80 Kanal Synthesizer

Selbstbaugeräte

Beschreibung Synthesizer für Standard SRC 826MB
Für dieses Gerät hatte ich einen von Standard externen VFO. Dieser war aber sehr unstabil, daß ich beschloß einen Synthesizer für dieses Gerät zu  entwickeln. Ich wollte am Gerät selber nichts verändern, also musste ich mit dem Synthesizer die Quarz-Frequenzen für Sender und Empfänger erzeugen. Ich möchte hier nicht näher die Funktionweise beschreiben, nur soviel, der Teiler/N wird über einen damals gängigen Libaw-Graig-Code programmiert. Da die Programmierschalter einfache Drehschalter mit 10 Stellungen sind, muß dann entsprechend mit einer Diodenmatrix dieser Code erzeugt werden. Das Blockschalt-Bild zeigt in groben Zügen
die Funktionsweise dieses "Unikats"
DC2RZ heute DF8RU, im Jahre 1974 gebaut

www.AFU-DF3IQ.de

Gerätetyp:

80-Kanal Synthesizer

Frequenzbereich:

144 - 146 MHz

Betriebsarten:

 

Ausgangsleistung:

 

Empfindlichkeit:

 

Selektion:

 

Spiegel-Unterdrückung:

 

Betriebsspannung:

12 V

Stromverbrauch:

 

Antennenimpedanz:

 

Abmessung:

 

Gewicht:

 

Weitere Daten:

 

Dokumente:

DF8RU, 1974