Geräte

Braun  historisches        DJ3DT, Karl Braun, funktechnische Geräte

Karl Braun, DJ3DT galt mit seiner Firma für funktechnische Geräte in Nürnberg als einer der ersten Hersteller von qualitativ hochwertigen Amateurfunkgeräten mit selbst entwickelten und gefertigten Konstruktionen. Eine legendäre Baureihe waren die SE 600 Transceiver, die später auch mit digitaler Frequenzanzeige in den siebziger Jahren auf den Markt kamen. Karl Braun und sein Entwickler Jörg, DK1FE, produzierten dann weitere, den Mobilanwendern zur Verfügung stehende Amateurfunk-Geräte. In achtziger Jahren stellte die Firma ebenso qualitativ hervorragende CB-Funk-Geräte her.

Die Renditen der Elektronik-Hersteller waren Ende der achtziger Jahre am einbrechen. So blieben auch die Verkaufszahlen der Braun-CB-Funkgeräte hinter den Erwartungen des Herstellers zurück. Die Firma Braun beschäftigte sich noch ein paar Jahre mit Bausätzen und Bandfiltern für die Amateurfunkbänder. Letztere sind noch heute begehrt. Karl Braun verabschiedete sich in den Ruhestand und löste seine Firma auf.

Im April 2010 ist Karl Braun im Alter von 77 Jahren verstorben. Er war seit 1953 Mitglied des DARC und erhielt 1967 die Goldene Ehrennadel.

Heute sind Braun-Funkgeräte zu begehrten Sammlerstücken und Zeitzeugen der damaligen hohen Ingenieurskunst geworden.

www.AFU-DF3IQ.de